Unsere Gegner 2024: Ansbach Grizzlies (Testspiel)

Heute präsentieren wir euch unseren Gegner für das Testspiel am 21.04.2024 in Jena – die Ansbach Grizzlies!

Die Bayern sind ein absolutes Traditionsteam aus der Bundesrepublik. Besonders älteren Fans dürfte das Team ein Begriff aus den Anfängen der GFL sein. So konnten die Grizzlies sogar 3x den deutschen Meistertitel in den 1980ern gewinnen. Was für eine Hausnummer! 2013 erfolgte dann der Neuaufbau und die Umstrukturierung des Vereins. Seit dem ist das Team in der 5. Bayernliga aktiv. Die 5. bayrische Liga steht der 4. Liga Ost jedenfalls nicht nach und die Dichte an Teams ist nochmal höher. Wir brauchen kommenden Sonntag also definitiv die Unterstützung der Hanfrieds-Nation beim Aufeinandertreffen der zwei Traditionsteams aus Ansbach und Jena. Schon jetzt bedanken wir uns für das Kommen nach Thüringen und die Spontanität der Ansbacher nachdem uns Suhl versetze. Wir freuen uns auf euch!

Neuer Spielplan 2024

⚠ +++UPDATE+++ ⚠

Da unser Testspiel leider von den Suhl Gunslingers abgesagt werden musste, freuen wir uns euch mitteilen zu können, dass wir mit den Ansbach Grizzlies kurzfristig einen adäquaten Ersatz-Testspielgegner gefunden haben.

Zusätzlich wird das Testspiel nun auch bei uns in Jena ausgetragen!

Also sehen wir uns am 21.04. im Hanfrieds-Field!

VS = Heimspiel

At = Auswärtsspiel

Sei ein Teil des Teams!

Am Spieltag der Jenaer Hanfrieds suchen wir nach helfenden Händen! 🏈💪Möchtest du Teil unseres Teams sein und uns unterstützen? Wir brauchen deine Hilfe beim Filmen, Catering und mehr! Melde dich jetzt, um dabei zu sein und die Hanfrieds zum Sieg zu führen! 🎉 Sei ein Teil des Teams!

Frohe Ostern

Frohe Ostern, Football-Fans!🐰🏈 Die Jenaer Hanfrieds wünschen euch einen 🥚-nzigartigen Ostersonntag voller Spaß und Osternester. Lasst uns nicht nur heute nach Eiern, sondern auch bald nach Touchdowns jagen!🥚🏈

Unsere Gegner 2024: Dresden Monarchs II

Den Abschluss unserer kleinen Vorstellungsreihe bildet die Zweitvertretung eines Vereins, den man wohl deutschen Football-Fans nicht groß vorstellen muss: die @dresdenmonarchs.👑

Das älteste American Football-Team aus Ostdeutschland wurde Anfang 1992 als „Saxonia Monarchs“ im Dresdner Vorort Radeberg gegründet. Dort blieb man jedoch nur wenige Monate heimisch und zog im Anschluss wenige Kilometer weiter in die sächsische Landeshauptstadt Dresden. Mit dem neuen Standort legten die Monarchs auch den bis heute gültigen Name fest.

Aber woher kommen eigentlich Name und Logo des Vereins? Hier ließen sich die Elbestädter von der jahrhundertealten Tatsache leiten, dass Dresden der Sitz der sächsischen Könige war. Auch das Logo ist Ausdruck dieser Tradition. Abgebildet sind die Buchstaben „A(ugustus) R(ex)“, das Kürzel des sächsischen Monarchen August dem Starken.

Während die erste Herrenmannschaft der Monarchs seit über 20 Jahren fester Bestandteil der deutschen Football-Spitzenklasse ist (und nebenbei 2021 das erste Mal Deutscher Meister wurde), beginnt die Geschichte der @dresdenmonarchs2 einige Jahre später. Die sog. M2 startete im Jahr 2017 in ihre erste Oberligasaison. Die Gründung der zweiten Mannschaft wurde ins Auge gefasst, um Quereinsteigern und jungen Nachwuchstalenten eine Entwicklungsmöglichkeit im Herrenbereich zu geben.

Bis 2023 kannte die Entwicklung der Zweitvertretung nur eine Richtung: und zwar nach oben. In der letzten Saison musste man aber nach 2 Aufstiegen den ersten Abstieg in der Mannschaftsgeschichtenur 6 Jahren hinnehmen.

Die Hanfrieds selbst hatten mit der M2 der Monarchs bisher kein glückliches Händchen. In den bisherigen drei Aufeinandertreffen konnte wir nicht einmal als Sieger vom Platz gehen. Diese Scharte wollen wir am 23.6. bei unserem Heimspiel in Jena gegen die Jungs von HC Max Merten natürlich auswetzen! 💯💯

Unsere Gegner 2024: Leipzig Hawks

Heute möchten wir euch den nächsten Gegner der Saison 2024 vorstellen – die Leipzig Hawks. Die Falken trafen bereits vergangenes Jahr auf die Jenaer Hanfrieds. In einer packenden Begegnung konnten die Jenaer Footballer einen 21-20 Sieg im Sportpark Lobeda erkämpfen. Dieses Resultat war ein wichtiger Meilenstein für die Hanfrieds. So sicherte man sich den direkten Vergleich und schob sich letztendlich auf den dritten Tabellenplatz und verdrängte die Messestädter auf den vierten Platz der Oberliga Ost 2023. Sicherlich sind die erst 2015 gegründeten und ambitionierten Greifvögel aus Leipzig dieses Jahr motiviert, die kommende Saison nicht erneut hinter den Hanfrieds abzuschließen. Somit müssen wir uns auf ein hartes Spiel am 04.08.2024 in Jena einstellen. Zum jetzigen Stand ist das Team der Leipziger nur schwer einzuschätzen. Einerseits konnte man im absolvierten Scrimmage gegen die Leipziger Nachbarn, die Leipzig Lions, einige bekannte neongrüne Helme aufblitzen sehen, was für den Abgang einiger Leistungsträger spricht. Andererseits ist es durchaus möglich, dass diese Lücken nach der Auflösung der Leipzig Kings (ELF) hochkarätig gefüllt wurden. Demnach werden wir definitiv ein gut vorbereitetes und motiviertes gegnerisches Team in Jena begrüßen können. Wir freuen uns auf euch!

Unsere Gegner 2024: Erfurt Indigos

Müssen wir euch diesen Gegner wirklich vorstellen? Die Erfurt Indigos sind für Hanfrieds-Fans sicherlich das populärste gegnerische Team der Liga. Unsere Nachbarn aus der Landeshauptstadt Thüringens lieferten sich mit uns in den vergangenen Jahren zahlreiche knappe Duelle in der dritten und vierten Liga. Highlights waren hierbei sicherlich die Spiele vor einer großartigen Kulisse im Steigerwald Stadion Erfurt. In den Jahren vor 2023 lag der Erfolg häufig auf der Seite der Indigos, bevor die Hanfrieds letzte Saison den Sieg in einer packenden Begegnung in Jena vor lautstarken Hanfrieds-Fans (14 – 13) erkämpfen konnten. Nun hoffen wir ebenso eine Serie an Siegen im Thüringenderby aufzubauen. Hierbei bleibt festzuhalten, dass die Indigos nicht nur ein Derbygegner sind, sondern auch Freunde und Bekannte in der kleinen Footballszene Thüringens. Nach dem Abpfiff gibt es in diesen Derbys, im Vergleich zu anderen Sportarten, keine Probleme, sondern man wertet das Spiel humorvoll bei einem Sportlergetränk aus. Auch Kooperationen im Jugendbereich existieren zwischen unseren Vereinen. Doch vom Anpfiff bis zum Abpfiff sind wir motivierter denn je, den zweiten und dritten Derbysieg in Folge zu erzielen und freuen uns auf das Duell am 01.06.2024 in Erfurt und am 25.08.2024 in Jena. Let’s Go Hanfrieds.